Projekte

Ich habe bereits an vielen Projekten im Internet teilgenommen. Dadurch habe ich vielfältige Einsichten, in unterschiedliche Bereichen, erlangen können, aus denen ich viel lernen durfte.

Daran wird sich in Zukunft auch nichts ändern. Nichtsdestotrotz muss es mit meiner freien Zeit harmonieren, entsprechend variiert die Menge an Projekten und deren Fortschritt.

Erfahrungen als Texter

Ich habe in meiner Freizeit Erfahrungen als Texter sammeln dürfen. Konkret bedeutet dies, dass ich für Unternehmen, Internetseiten und Freunde Texte geschrieben habe.

Hierbei habe ich gelernt, was einen guten Text ausmacht, wie ich bestimmte Schlüsselwörter sinnvoll in einen Text einbringe und wie ich mit einer festgelegten Mindest- und Höchstgrenze an Wörtern arbeite.

Dabei habe ich wertvolles Feedback zu meinen Texten bekommen. Professionelle Korrektoren und die jeweiligen Unternehmen haben meine Texte bewertet. So habe ich stets meine Rechtschreibung, Grammatik und Formulierungen verbessern können.

Techniker aus Spaß am Spiel

Auch bei Servern für Computerspiele benötigt man ein eingespieltes Team, das sich um die komplexen Systeme dahinter kümmert.

Das hat mir die Erfahrung bei einem der größten deutschen Minecrafter-Server gezeigt. Dort habe ich als Techniker meine Aufmerksamkeit unter anderem den Plugins, deren Konfiguration, der Website, dem Anti-Cheat und dem Linux-System geschenkt.

Selbstverständlich fand die Arbeit im Team statt. So habe ich schnell den Wert von Teamarbeit, speziell in größeren Projekten, zu schätzen gelernt.

Ich selber habe 2 1/2 Jahre lang einen Minecraft-Server geleitet, der nach kurzer Zeit große Erfolge aufweisen konnte. Leider musste ich den Server aufgrund von Zeitmangel schließen.

Eigene Projekte

Neben meinem damaligen Minecraft-Server habe ich auch andere eigene Projekte.

So kommt es, dass ich diverse VPS (Virtual Private Server) auf Linux-Basis administriere. Darauf laufen, je nach Verwendungszweck, die Webserver Apache oder Nginx, MariaDB, OpenVPN oder auch Voice-Chat-Daemons.

Erfahrung habe ich mit den Forenskripten Mybb, Woltlab Burning Board, vBulletin und Xenforo. Auch die Bloggingsoftware Wordpress ist mir nicht fremd.